SCHWERGEWICHT ODER DIE EHRE DER NATION PDF Drucken E-Mail
Burleske Operette in einem Akt, op. 55
Musik und Text von Ernst Krenek (1900-1991)

Soirée: 21.10.2009, Podium.bar
Premiere: 24.10.2009, Podium 
Die ’burleske Operette’ „Schwergewicht oder die Ehre der Nation“ entstand 1927 als Trotzreaktion auf eine öffentliche Verlautbarung des deutschen Botschafters in den Vereinigten Staaten, die besagte, ein Kanalschwimmer oder irgendein anderer Sportheld würde mehr für den Ruhm Deutschlands leisten als alle deutschen Künstler und Gelehrten zusammen. Krenek beschloss sofort, eine Opernsatire über einen deutschen Meisterboxer zu schreiben, wobei er anscheinend den am Anfang seines Weltruhmes stehenden Max Schmeling im Auge hatte.

„Ach, war das schön! Das Ganze erhält eine Musik, in der“ – so Krenek in späteren Jahren –  „ich meinem aufgestauten Verlangen nachgab, einen wirklich populären Schlager zu schreiben. Im ’Schwergewicht‘ schrieb ich nach Herzenslust Paso dobles, Tangos, Blues und alle solche Sachen.“

Die Kammeroper wird zusammen mit dem Stück „The Cutman“ gezeigt.

MIT Kwang-Keun Lee (Adam Ochsenschwanz), Nastasja Docalu a.G. (Evelyne), Hans-Günther Dotzauer (Gaston), Tomasz Kaluzny (Professor Himmelhuber), Gillian Crichton (Anna Maria), Alexander Schröder (Journalist/Regierungsrat)

MUSIKALISCHE LEITUNG: Michael Weiger

INSZENIERUNG Benjamin Künzel

SCHWERGEWICHT ODER DIE EHRE DER NATIONRAUM Britta Lammers

KOSTÜME Angela C. Schuett

 

 


Sitzplan und Preise        Reservierung 

 
Theater Ulm | Herbert-von-Karajan-Platz 1 | 89073 Ulm | Tel.: 0731/161-4500
design by 2av - media art office