3. Philharmonisches Konzert PDF Drucken E-Mail
Sergei Rachmaninov (1873 – 1943): 3. Klavierkonzert, d-moll, op. 30
Camille Saint-Saëns (1835 – 1921): 3. Sinfonie, c-moll, op. 78 „Orgelsinfonie“

Matinée: 13.12.2009, Foyer
Termin: 15.12.2009, CCU

Emphatische Orchesteraufschwünge, kantable Klavierlinien und rauschende Finali: Der Hörer geht klang-berauscht aus diesem Konzert. Die zarte Melodik im Klavierkonzert wird abgelöst von berauschendem Orgelklang mit Tutti-Orchester und vierhändigem Klavier in der Sinfonie. Mit Rachmaninovs 3. Klavierkonzert und Saint-Saëns’ 3. Sinfonie stehen zwei Werke von ausgesuchter Schönheit, aber auch außergewöhnlicher Schwierigkeit auf dem Programm des Philharmonischen Orchesters. Das 3. Klavierkonzert stellt an den Solisten enorme Anforderungen was Geläufigkeit, Akkordtechnik und musikalische Differenzierung anbelangt. Die 3. Sinfonie hingegen fordert vom Dirigenten eine zielgerichtete, durchgehende Klangdramaturgie. Saint-Saëns selbst äußerte sich zu seinem Werk: „Hier habe ich alles gegeben, was ich konnte... so etwas wie dieses Werk werde ich nie wieder schreiben.“
Die beiden Werke dieser so unterschiedlichen Komponistenpersönlichkeiten gehen den Hörer durch ihre entwaffnende Schlichtheit, die mit überwältigender Klangopulenz einher geht, direkt emotional an.
3. Philharmonisches Konzert
SOLIST Benjamin Moser
DIRIGENT GMD James Allen Gähres



 

Sitzplan und Preise        Reservierung

 
Theater Ulm | Herbert-von-Karajan-Platz 1 | 89073 Ulm | Tel.: 0731/161-4500
design by 2av - media art office